Therapeutischer Wegweiser - Anke Meissner

Anke Meissner - Familientherapie, Paartherapie, Psychotherapie in Düsseldorf

Beratung Coaching Psychotherapie
Grafenberger Allee 145
40237 Düsseldorf
Flingern-Düsseltal
Mo - Fr 9.00 - 20.00 Uhr
Sa 9.00 - 16.00 Uhr
Termine nach Absprache
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neuanfänge...

Anke Meissner
Herausgegeben von in Lebensfragen ·
Tags: BrücheVerletzungenüberwinden


Manchmal geht etwas kaputt, so ist das im Leben... nichts hält ewig und nimmt auch eventuell einmal Schaden. Das kann etwas Materielles sein, wie eine Schale, die vielfach schon genutzt wurde und nun heruntergefallen ist, aber auch andere Dinge können zerbrechen, verletzt und beschädigt werden oder Kitschen bekommen: Partnerschaften, Familien, Freundschaften und vielleicht auch ich als Person.

Jetzt kann ich Dinge wegwerfen oder - wenn mir etwas sehr wertvoll erscheint - sie möglicherweise doch noch einmal reparieren... und die Fehlerhaftigkeit wertschätzen.

In Japan gibt es einen solchen wertschätzenden Umgang mit Zerbrochenem:
 "Kintsugi" ... Goldreparatur oder Goldflicken genannt.

Wenn eine wertvolle Keramikschale in Scherben zerbricht, wird sie wieder zusammengefügt und die Bruchstellen werden nicht nur mit besonderem Kitt und Lack geflickt, sondern auch mit Goldstaub.

So wirken die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist neu und anders, es glänzt sogar.

Jede wiederhergestellte Schale zeigt:

Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen.
Ich habe Vieles überstanden.
Es hat Mühe und Zeit gekostet, wieder ganz zu werden,
wieder neu gefüllt werden zu können.

Und genau das macht mich einzigartig.

Das Prinzip, die Schönheit im Unvollkommenen, Unscheinbaren, Unvollständige, Zerbrochenem zu erkennen, nennt man "Wabi-Sabi". Vielleicht brauchen wir alle öfter mal ein wenig "Wabi-Sabi"... und den Mut, Risse zu vergolden!

Herzlichst, Ihre Anke Meissner



Das kann ich niemals schaffen...

Anke Meissner
Herausgegeben von in Lebensfragen ·
Tags: Problemebewältigen
Einfach Schritt für Schritt das Leben meistern...

Wenn der Partner aus dem Blick gerät...

Anke Meissner
Herausgegeben von in Partnerschaft und Ehe ·
Tags: ZuneigungZuwendunginderPartnerschaft
Zuwendung und Zuneigung in der Partnerschaft reaktivieren!

Das Leben selbst in die Hand nehmen!

Anke Meissner
Herausgegeben von in Lebensfragen ·
Tags: SelbstwirksamkeitAngstSelbstbewusstseinDepressionEntscheidungentreffen
Wie entscheiden Sie sich... welchen Wolf werden Sie füttern?

Neue Schritte wagen!

Anke Meissner
Herausgegeben von in Lebensfragen ·
Tags: NeueswagenÜbergängeÜbergangHerausforderungenVeränderungenimLeben
Nun starte ich meinen ersten Blog... und wage damit neue Schritte in meinem Leben. Aufgeregt... ein wenig ungewiss, was so alles damit verbunden ist... freudig! So ergeht es allen Menschen, wenn Sie etwas Neues ausprobieren, einen Neubeginn wagen. In der Psychologie und Pädagogik sprechen wir hier von Übergängen oder Transitionen. Übergänge machen etwas bislang Unbekanntes zu etwas Bekanntem. Dies kann sich in solch kleinen Elementen des Lebens wie dem erstmaligen Erstellen eines Blog-Posts zeigen, aber auch in komplexen Wandlungsprozessen, wenn z.B. Lebenszusammenhänge eine massive Umstrukturierung erfahren.

Mein Blog

Anke Meissner
Herausgegeben von in Herzlich Willkommen ·
Tags: BlogInhalteIdeenGedankenErziehungFamiliePartnerschaftEhePsychotherapieEntspannungpsychischeGesundheit
Herzlich Willkommen in meinem Blog! Sie möchten vielleicht wissen, wer ich bin, was ich so mache und wohin mein Blog mich und vielleicht auch Sie führen wird? Erfahren Sie hier mehr...
Grafenberger Allee 145
40237 Düsseldorf
Flingern - Düsseltal   
Kurs zur Stressbewältigung
startet am 16.06.2018
Heilpraktikerin Psychotherapie
Systemische Familientherapeutin
Hypnose-EMDR-Therapeutin
Festnetz 0211 - 390 48 44
Mobil       0163 - 90 13 073
© 2018 Anke Meissner
        
Sie möchten über neue Blog-Beiträge
per Mail informiert werden?
Erstgespräch in  2-7 Tagen
Therapiebeginn schnellstmöglich
in einer akuten Krise!
Mo - Fr 9.00 - 20.00 Uhr
Sa 9.00 - 16.00 Uhr
Termine nach Absprache
Mit RSS Feed erfahren Sie immer
aktuell über neue Blog-Beiträge.
Nutzen Sie Ihre RSS App dafür.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü