Neuanfänge...

Anke Meissner - Familientherapie, Paartherapie, Psychotherapie in Düsseldorf

Beratung Coaching Psychotherapie
Grafenberger Allee 145
40237 Düsseldorf
Flingern-Düsseltal
Mo - Fr 9.00 - 20.00 Uhr
Sa 9.00 - 16.00 Uhr
Termine nach Absprache
Direkt zum Seiteninhalt

Neuanfänge...

Anke Meissner
Veröffentlicht von Anke Meissner in Lebensfragen · 4 Januar 2018
Tags: BrücheVerletzungenüberwinden


Manchmal geht etwas kaputt, so ist das im Leben... nichts hält ewig und nimmt auch eventuell einmal Schaden. Das kann etwas Materielles sein, wie eine Schale, die vielfach schon genutzt wurde und nun heruntergefallen ist, aber auch andere Dinge können zerbrechen, verletzt und beschädigt werden oder Kitschen bekommen: Partnerschaften, Familien, Freundschaften und vielleicht auch ich als Person.

Jetzt kann ich Dinge wegwerfen oder - wenn mir etwas sehr wertvoll erscheint - sie möglicherweise doch noch einmal reparieren... und die Fehlerhaftigkeit wertschätzen.

In Japan gibt es einen solchen wertschätzenden Umgang mit Zerbrochenem:
 "Kintsugi" ... Goldreparatur oder Goldflicken genannt.

Wenn eine wertvolle Keramikschale in Scherben zerbricht, wird sie wieder zusammengefügt und die Bruchstellen werden nicht nur mit besonderem Kitt und Lack geflickt, sondern auch mit Goldstaub.

So wirken die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist neu und anders, es glänzt sogar.

Jede wiederhergestellte Schale zeigt:

Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen.
Ich habe Vieles überstanden.
Es hat Mühe und Zeit gekostet, wieder ganz zu werden,
wieder neu gefüllt werden zu können.

Und genau das macht mich einzigartig.

Das Prinzip, die Schönheit im Unvollkommenen, Unscheinbaren, Unvollständige, Zerbrochenem zu erkennen, nennt man "Wabi-Sabi". Vielleicht brauchen wir alle öfter mal ein wenig "Wabi-Sabi"... und den Mut, Risse zu vergolden!

Herzlichst, Deine Anke Meissner



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Grafenberger Allee 145
40237 Düsseldorf
Flingern - Düsseltal   
Ich kann nicht mit den gesetzlichen
Krankenkassen abrechnen, sondern
stelle Ihnen eine Privatrechnung.
Ab sofort können Sie auch über Doctolib Termine buchen!
Heilpraktikerin Psychotherapie
Systemische Familientherapeutin
Hypnose-EMDR-Therapeutin
Festnetz 0211 - 390 48 44
Mobil       0163 - 90 13 073
© 2018 Anke Meissner
        
Sie möchten über neue Blog-Beiträge
per Mail informiert werden?
Erstgespräch in 7-14 Tagen
Therapiebeginn schnellstmöglich
in einer akuten Krise!
Mo - Fr 9.00 - 20.00 Uhr
Sa 9.00 - 16.00 Uhr
Termine nach Absprache
Zurück zum Seiteninhalt